Bosseln

Eingestellt von Andreas Bauer am 02. Juni 2008

Idee: Im Jahre 2000 kam unser Jugendwart Burkhard Erk auf die Idee, eine merkwürdige Sportart aus dem hohen Norden zu importieren. Das Bosseln. Seitdem richtet der Schützenverein Nieder-Mockstadt jedes Jahr im März/April ein Turnier aus. Die Resonanz ist seit Anfang an positiv und die Gaudi garantiert.

Regeln: Die Regeln dieser Sportart sind relativ überschaubar: Eine definierte Strecke muss mit möglichst wenig Würfen überwunden werden. Die Mannschaftsmitglieder werfen hintereinander die Kugel. Dort wo sie liegenbleibt, startet der nächste.

Teilnehmer: Mittlerweile nehmen an unseren Turnieren durchschnittlich 10 – 14 Mannschaften mit jeweils fünf Mitgliedern teil. Das können Vereine, Parteien, Organisationen und lose Gemeinschaften sein. Den bestplazierten werden am Ende Pokale und Urkunden überreicht. Der Erstplazierte erhält eine Wanderpokal, der nach drei Siegen in sein Eigentum übergeht.

Nachschub: Auf der Strecke versorgt ein mobiles Kommando die Teilnehmer mit Alkoholika und sonstigen Getränken. Weiterhin wird zu Halbzeit ein Stopp eingelegt, bei dem es heiße Würstchen gibt.

Interesse? Falls Ihr Interesse habt, eine Mannschaft zu stellen, eine kurze Mail an unseren Sportwart Andreas Booch genügt.

Bosseln 2013

Bosseln 2013 Wieder einmal ein Bosselturnier der Mockstädter Schützen. Diesmal mit einer guten Beteiligung - 10 Mannschaften waren am Start. Gewonnen hat, wie 2011, die SOMA aus Ilbenstadt. mehr...




Bosseln 2011

Bosseln 2011 Ein neuer Wurfrekod wurde von der SoMa Ilbenstadt beim diesjährigen Bosseln aufgestellt. Das Wetter war recht kühl, aber trocken. Ansonsten gab es an der Veranstaltung nichts auszusetzen. mehr...




Bosseln 2010

Bosseln 2010 Dieser Jahr waren wir mit der Veranstaltung zeitig im März dran. Die Beteiligung (11 Mannschaften) war sehr gut. Leider hatten wir mit dem Wetter etwas Pech und es schauerte zwischendurch. mehr...




Bosseln 2009

Bosseln 2009 Diese Jahr haben wir erst im Mai unser Bosselturnier veranstaltet. Trotz schönem Wetter hatten wir relativ wenig Resonanz. Nächstes Jahr wird wieder Ende März oder Anfang April gestartet. mehr...




Bosseln 2008

Bosseln 2008 Aus Termingründen starteten wir das Turnier erst Ende April. So hatten wir Traumwetter und um die 20 Grad. Wieder mal hat der Tischtennis den ersten Platz geholt. mehr...




Bosseln 2006

Bosseln 2006 Wer schaut den da dumm aus der Wäsche? Die Schützen beim Zeltaufbau. mehr...





Bosseln 2003

Bosseln 2003 Ein bischen kühl war es an diesem Tag. Allerdings soll das eigentlich zum Bosseln auch so ein. Die Stimmung war trotzdem prächtig. Der Jürgen Rösch hatte mit seinem Transporter ordentlich zu tun, um für den nötigen Nachschub zu sorgen. mehr...



Bosseln 2002

Bosseln 2002 Hier seht Ihr gerade das mobile Einsatzkommando (Andreas und Markus). mehr...